Kunstturnen: TV Weingarten erfolgreich beim Gaufinale

Am vergangenen Samstag fand in Tettnang das Gaufinale im Pflichtstufenbereich im Geräteturnen statt. Er wurde als Einzel –und Mannschaftswettkampf ausgetragen und galt als Qualifizierungswettkampf für das Bezirksfinale im Mai.

Pro Jahrgang qualifizierten sich die ersten sechs platzierten Turnerinnen weiter.  Der TV Weingarten startetet in der F - E-und D-Jugend, da die älteren Turnerinnen für diese Wettkämpfe aufgrund ihrer Ligaeinsätze gesperrt sind. Die zwei gemeldeten Mannschaften der F- Jugend  (7 Jahre) mit Zoey Geng, Slavna Malsam, Hannah Sonntag und Eliz Salcan sowie die Mannschaft der E-Jugend mit Milena Kleyus, Chiara Vigneri, Lisbeth Beurer, Leni von Walter und Zoe Armenat gewannen den Mannschaftswettkampf.

In der Einzelwertung belegte Zoey Geng Rang 2, die leider einen Sturz am Reck hatte, gefolgt von ihrer Mannschaftskollegin Slavna Malsam auf Rang 3, die Viertplatzierte stellte ebenfalls der TV Weingarten mit Hannah Sonntag.

Bei der Siegerehrung der E-Jugend, sprach der Moderator bei dem mit 46 Teilnehmerinnen besetzten Feld von einer Vereinsmeisterschaft bei den vorderen Rängen. Gaumeisterin ihrer Altersklasse wurde wie in den zwei Vorjahren, das Turntalent  Milena Kleyus. Auf Rang zwei gab es einen Doppelerfolg für Weingarten, da Chiara Vigneri und Mara Tränkle sich diesen Platz nun teilen. Lisbeth Beurer schaffte es auf den tollen 4. Platz und ist ebenfalls weiter qualifiziert. Leni von Walter verpasste mit einer sehr guten Leistung und Platz 7 ganz knapp die Qualifizierung.

In der D-10 erreichte Elena Döbele, die sich zwei Tage vorher im Training am Fuss verletzt hatte und deren Start bis am morgen ungewiss war, den tollen 4. Platz und damit die Quali zum Bezirksfinale. Um nur wenige Zentel verpasste Josefine Bogenrieder diesen mit Platz 7. Der Grundstein für eine erfolgreiche Wettkampfsaison wurde damit gelegt.